Die Geschichte von Birgit und Sam

Recoverygeschichte von Birgit zum 09.12.2019


Mein Recovery… oder aber noch viel treffender: Die Geschichte von Birgit und Sam

30. Juni 2019: Was für ein bedeutendes Datum! Denn genau an diesem Tag trat Sam in mein Leben – mein Hund und treuer Alltags-/ Lebensbegleiter „Sam“.

Vom Züchter? Nein. Aus dem Tierheim vor Ort? Nein. Sondern aus dem Tierschutz in Italien – genau genommen aus Neapel. (… es lässt sich wahrscheinlich erahnen, was für Hürden eine Adoption eines Hundes aus dem Ausland mit sich bringt… doch es sollte ja schließlich auch kein anderer sein. :-))

Wie verrückt!  Aber so schön verrückt…, wenn man sich vorstellt, dass ich im November 2018 – also etwa vor einem Jahr – kurz vor dem Abbruch meiner Psychotherapie stand – hoffnungslos, perspektivlos und geplagt von starken, chronischen Schmerzen. Schwer zu schreiben – schwer mir diese Zeit nochmals vor Augen zu führen – und dennoch wahr und ein Teil meines Lebens.

Was dazwischen kam? Aus dem Therapieabbruch wurde zum Glück nur eine längere Unterbrechung und durch Ergotherapie (Traumreisen, Atemübungen, Sozialkompetenztraining…) konnte ich seit Anfang des Jahres neue Kraft und neuen Mut schöpfen. Im Frühjahr 2019 wurde ich wieder stabiler und begann meine Psychotherapie fortzuführen. – Puh! Gerade nochmals die Kurve gekriegt!

Und dann kam Sam! Doch wer ist er eigentlich? Sam kam im Alter von 13 Monaten zu mir. Ein Mischlingsrüde. Welche Rassen? Keine Ahnung. (Ok, er schaut aus wie ein „Mini-Schäferhund“. ;-)) Aber für mich der beste Hund der Welt! Noch sehr unsicher und ängstlich. (Ja, eine gewisse Ähnlichkeit zum Frauchen besteht. ;-)) Aber auch kein Wunder, denn Sam war von Geburt an mit seinen elf Geschwistern und seiner Mutter im Tierschutz in Neapel. Ein quick lebendiger, neugieriger, bildhübscher, gesunder Junghund, der noch nicht viel gesehen, erlebt und gelernt hat. – Ein ungeschliffener Rohdiamant… der wunderbarste überhaupt… und er sollte tatsächlich meiner werden!  – Kurz gesagt: Ein Junghund verspielt wie ein Welpe, welcher nur darauf wartet mehr vom Leben kennenzulernen, die Welt zu erobern und seinen Menschen/seine Bezugsperson zu finden.

Ja, eine ganz schöne Herausforderung! (… auch hier wieder mit der Betonung auf schön…) Doch es ist einfach unglaublich, wie mich diese süße Fellnase durch meinen/unseren Alltag begleitet, bedingungslos für mich da ist, mir zur Seite steht, mein Leben auf den Kopf stellt, aber auch neu strukturiert und mich viele Dinge wieder mit ganzen anderen Augen/aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachten lässt. 

Wie? Sam ist zum Beispiel von Beginn an bei fast allen Therapiestunden und Terminen mit dabei, in den Praxen herzlich Willkommen, ich muss/kann mir nicht mehr überlegen, ob ich es raus vor die Tür schaffe und was andere Menschen über mich denken könnten. Es ist ein „ich-muss-raus“ daraus geworden und ich versuche meine Konzentration ganz auf Sam zu legen. Was manchmal sogar relativ leicht fällt, denn Sam ist für wirklich jeden Spaß und Blödsinn zu haben. 😉 Ich bin regelrecht dazu gezwungen gedanklich in der Gegenwart zu bleiben. Und das ist bei meiner Geschichte/Diagnose ein positiver Fortschritt! Seit kurzem gehen wir sogar zum Hundesport. Das verschafft mir seit längerer Zeit wieder erste und persönliche Menschenkontakte und Gespräche. (… währenddessen Sam auf seine Artgenossen trifft.) Wir stellen uns zusammen kleinen als auch größeren Herausforderungen und ich glaube, man kann sagen, dass wir nach diesen wenigen Monaten schon ein richtig gutes Team geworden sind… oder zumindest auf dem besten Weg dorthin.

Natürlich kommen nach wie vor immer wieder schwierigere Zeiten, auch die starken Schmerzen gehören zu meinem Alltag, doch mit Sam bin ich nie allein und diese Tage sind viel erträglicher und besser für mich zu meistern.

In dem Sinne: Danke Sam! Meine kleine Geschichte ist auch eine Liebeserklärung an dich! Danke, dass du für mich da bist!

Bedanken möchte ich mich zudem bei der lieben Martha! Danke für deine Idee, deinen Traum mit dem Adventskalender und danke, dass wir dabei sein dürfen!